![3DMockup311[1] 3D LOGO VON STUDIO ENNS - SCHWARZE METALLPLATTE MIT EINER WEITEREN PLATTE UND DARAUF SIND DIE BUCHSTABEN "STUDIO ENNS": ENNS :IST INNERHALB DES ROTEN KREISES](https://www.studioenns.eu/wordpress/aktuell/wp-content/uploads/2023/02/3DMockup3111-678x381.jpg)
Hinter den Kulissen: Ein Tag im Leben der Musikredaktion von Studio Enns
Auf studioenns.eu hören Sie das fertige Produkt: einen nahtlosen, perfekt abgestimmten Musikstrom. Doch was passiert eigentlich, bevor ein Song bei Ihnen ankommt? Die Arbeit unserer Musikredaktion ist das unsichtbare Fundament der „wahren Mehrmusikgarantie“. Es ist ein Prozess, der Leidenschaft, Fachwissen und viel Liebe zum Detail erfordert. In diesem Beitrag öffnen wir die Tür zu unserem digitalen Studio und geben Ihnen einen exklusiven Einblick in den typischen Tagesablauf unserer Musik-Kuratoren.
Bevor Sie mit dem Lesen beginnen, hier einige nützliche Hinweise und Werkzeuge:
Entdecken Sie weitere nützliche Links, unser Archiv und den aktuellen Livestream in der Speziallink-Sektion rechts.
Beitrag vorlesen lassen (öffnet Popupfenster)
Hinweis zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI): Bei der Erstellung einiger Inhalte auf dieser Website, einschließlich dieses Artikels, kommt KI unterstützend zum Einsatz. Ihre Transparenz ist uns wichtig:
Dieser Artikel wurde KI-unterstützt erstellt, basierend auf menschlicher Konzeption und finaler Redaktion. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess.
Weitere allgemeine Details zu unserem transparenten Umgang mit KI finden Sie hier (öffnet Popup).
Und jetzt viel Freude beim Weiterlesen!
Anleitung zum Ausfüllen: Beschreiben Sie den Redaktionsalltag.
- 1. Der Morgen: Analyse und Planung: Beschreiben Sie, wie der Tag mit der Analyse von Hörer-Feedback und der Überprüfung der Rotationspläne der letzten 24 Stunden beginnt. Planung von Themenspecials oder neuen Musikelementen.
- 2. Die „Schatzsuche“: Neue Musik entdecken: Erklären Sie, woher neue Musik kommt. Das Durchhören von Neuerscheinungen, das Stöbern in Musikblogs, das Wiederentdecken alter Alben in digitalen Archiven.
- 3. Die Kunst des Playlistings: Beschreiben Sie den kreativen Prozess der Playlist-Erstellung. Es geht nicht nur darum, Songs aneinanderzureihen, sondern um Dramaturgie, Tempo, Stimmungswechsel und harmonische Übergänge (Flow).
- 4. Pflege des Archivs und Qualitätskontrolle: Erklären Sie die technische Seite: das Einpflegen neuer Titel, das Taggen mit Informationen (Genre, Jahr etc.) und die ständige Überprüfung der Audioqualität aller Titel in der Datenbank.
Die Arbeit unserer Musikredaktion ist eine tägliche Liebeserklärung an die Musik. Jeder Song, den Sie hören, wurde von einem Menschen mit Bedacht ausgewählt, um Ihnen den bestmöglichen Soundtrack für Ihren Tag zu liefern. Es ist diese menschliche Komponente, die den Unterschied macht und die Seele von Studio Enns ausmacht.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar