0 3 Minuten 1 Monat

**Titel: Über den Dächern West-Linz: Dein barrierefreier Spaziergang auf dem Freinberg**

Neben dem Pöstlingberg hat Linz noch einen weiteren „Hausberg“, der mit fantastischen Aussichten und schönen Wegen lockt: den Freinberg. Er ist vielleicht etwas weniger spektakulär, dafür aber oft ruhiger und eine wunderbare grüne Oase, die sich hervorragend für einen Spaziergang mit dem Rollstuhl eignet.

**Die Wege zum Glück: Asphaltiert und schattig**

Der Freinberg ist von einem Netz aus gut ausgebauten Wegen durchzogen. Viele der Hauptwege sind asphaltiert und führen in sanften Steigungen durch den wunderschönen, alten Baumbestand. Ein idealer Startpunkt ist der Parkplatz bei der Johannes-Kepler-Sternwarte.

Von hier aus könnt ihr verschiedene Routen wählen. Ein besonders schöner und gut befahrbarer Weg führt in Richtung der Franz-Josefs-Warte. Der Weg dorthin ist breit, schattig und die Steigung ist moderat und auch mit einem manuellen Rollstuhl mit etwas Schwung gut zu schaffen. Unterwegs habt ihr immer wieder schöne Ausblicke und könnt die Ruhe des Waldes genießen.

**Das Highlight: Die Aussicht von der Warte**

Die Franz-Josefs-Warte selbst, ein steinerner Aussichtsturm, ist leider nicht barrierefrei. Aber das ist gar nicht schlimm! Denn der Platz rund um die Warte ist eine große, flache Wiese und bietet auch so schon eine phänomenale Aussicht über den Westen von Linz, die Donau und bei gutem Wetter bis ins Gebirge. Hier könnt ihr eine ausgedehnte Pause machen, die mitgebrachte Jause genießen und die Seele baumeln lassen. Es ist der perfekte Ort, um einen Sonnenuntergang zu beobachten.

**Praktische Tipps für deinen Freinberg-Ausflug:**

* **Untergrund:** Die Hauptwege sind größtenteils asphaltiert und sehr gut in Schuss.
* **Steigung:** Moderate, aber durchgehende Steigungen auf einigen Wegen. Mit einem E-Rollstuhl problemlos, manuell erfordert es etwas Kraft.
* **Barrierefreie WCs:** Leider gibt es direkt am Berg keine öffentlichen barrierefreien WCs. Plant euren Besuch entsprechend.
* **Parken:** Es gibt mehrere Parkplätze, z.B. bei der Sternwarte oder entlang der Freinbergstraße, von denen aus man gut auf die Wege kommt.
* **Kinder:** Auf dem Freinberg gibt es auch einen schönen, großen Spielplatz, dessen Hauptwege ebenfalls gut befahrbar sind.
* **Alternative:** Wenn ihr die Steigungen vermeiden wollt, fahrt mit dem Auto so weit wie möglich nach oben und genießt einen kürzeren, aber flacheren Spaziergang rund um das Plateau bei der Warte.

Der Freinberg ist eine wunderbare Alternative zum oft belebten Pöstlingberg. Er bietet eine ebenso schöne Aussicht, ist aber naturbelassener und ruhiger. Ein perfektes Ziel für einen entspannten Nachmittagsspaziergang, um den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken.

#FreinbergLinz, #AussichtspunktLinz, #GrünesLinz, #BarrierefreiWandern, #RollstuhlNatur, #SpaziergangMitAussicht, #LinzerHausberg, #AccessibleView, #WheelchairHike, #NaturInDerStadt, #LinzTipps, #Oberösterreich, #Ruheoase, #Sonnenuntergang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert